Interview mit Regisseur HÜSEYIN TABAK

Die Menschen bringen ja nicht nur die Koffer aus ihren Ländern mit, sondern auch die eigene Kultur und ihre Konflikte.

Der türkische Dichter Aşık Veysel, eine Ihrer Inspirationsquellen, ist ein Künstler,
der sich in eine Tradition der Dichtkunst der fahrenden Sänger einreiht. Welche Bedeutung hat er für Sie? Hat das Gedicht Deine Schönheit ist nichts wert eine besondere Bedeutung für Sie?


Hüseyin Tabak: Aşık Veysel ist in der Türkei bekannt, wie in der deutschen Literatur vielleicht
Goethe. Er war Dichter durch und durch, er hat nichts anderes gemacht als geschrieben, mit
ein Grund dafür war sicherlich der Umstand, dass er blind war. Das Besondere an seiner
Kunst war, dass er seine Gedichte mit der Saz, einem türkischen Saiteninstrument,
vorgetragen hat und damit von einem Dorf zum anderen gezogen ist. Ich selbst komme
aus Ostanatolien und bin mit diesen Liedern aufgewachsen, weil besonders mein Vater
sie sehr mochte. Sie gehören zu mir. Der Idee zu diesem Film lag die Frage zugrunde –
Was bringen die Leute mit, wenn sie ihre Heimat verlassen? Da muss ja etwas passiert
sein, was sie zu diesem Schritt gezwungen hat: entweder wurden sie weggescheucht
oder sie haben schlechte Lebensbedingungen. Sie bringen ihre eigene Kultur mit, aber
auch Probleme und Konflikte. Für mich war es reizvoll, dass ein kleiner Junge die alte
Kultur, die heute viele junge Türken gar nicht mehr kennen, aus seiner Heimat mitbringt.
Für mich ist Deine Schönheit ist nichts wert... vor allem ein Liebesfilm und Aşık Veysel
schrieb die schönsten Liebesgedichte in der türkischen Sprache. In der Türkei weiß jeder,
dass er ein Dichter und Musiker war und es war auch gar nicht einfach, die Rechte zu
bekommen – allein, dass der Film diesen Titel tragen durfte, war nicht einfach,
besonders für einen Studentenfilm, der fast kein Budget hat. Ich habe dem Musikverlag
den fertigen Film geschickt und sie mochten ihn so sehr, dass sie uns finanziell entgegen
gekommen sind.

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