Interview mit Regisseur HÜSEYIN TABAK

Nicht-miteinander-sprechen-Können hat nicht immer etwas mit Sprache/
Fremdsprache zu tun – der Vater spricht nicht mit seinen Söhnen, der ältere Sohn verweigert seinen Eltern das Gespräch, der Nachbar redet nicht mehr mit seiner Ex-Freundin, die Anwältin wird von den Polizisten nicht gehört. Ist die Sprachlosigkeit im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ein Thema, das Ihnen besonders am Herzen lag?


Hüseyin Tabak: Ja, sie ging vor allem von der Figur des Vaters aus: Nazmi Kirik ist ein sehr
bekannter kurdischer Schauspieler. Er konnte lange nichts machen, weil er nicht in die Türkei
durfte und in Deutschland keine Angebote bekam. Als ich ihm den fertigen Film geschickt
habe, meinte er – „Ich sage ja nie etwas“. Ich widersprach zunächst und sah mir dann den
Film bewusst wieder an und in der Tat hat man das Gefühl, dass er kaum etwas sagt, erst
zum Schluss, wenn er sich ein wenig öffnet. Bei mir ist es so, dass ich beim Drehen ca.
20 Prozent des Dialogs weglasse, weil sich herausstellt, dass das Spiel das Wort
überflüssig macht. Bei ihm ist so viel weggefallen, weil sich so viel durch seine Art zu
schauen oder zu handeln, erklärt und im Schnitt fallen dann noch einmal Dialoge weg.
Bei einer Familie, wo der Vater lange weg war, wird die in unserer Kultur sehr beliebte
Methode, alles unter den Teppich zu kehren, besonders gerne praktiziert.

Sie haben bereits anklingen lassen, dass der Nachbar vieles auch von Ihnen
trägt. Ich hätte eher vermutet, dass Ihr Protagonist, Veysel, Züge eines Alter
Ego trägt? Liege ich da falsch?


Hüseyin Tabak: Der Nachbar hat das von mir, was ich heute bin, aber natürlich ist auch
Veysel ein Alter Ego. Ich bin ein sehr großer Träumer. Ich habe mich als Kind aufs Bett
gehen gefreut, weil ich mir im Bett neue Geschichten ausdenken konnte. Und in der
nächsten Nacht machte ich dort weiter, wo ich davor die Nacht aufgehört hatte.
Besonders was Liebe, Wunschdenken und große Träume angeht, da hat der Junge
viel von mir.

Zurück  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  Weiter