Interview mit Regisseur HÜSEYIN TABAK

Sie haben wieder mit dem gleichen Kameramann zusammengearbeitet, mit dem Sie schon Kick-Off gedreht haben. Ist Lukas Gnaiger jemand, der es besonders gut versteht, Ihre Vorstellungen umzusetzen?

Hüseyin Tabak: Lukas bin ich beruflich wie privat sehr verbunden. Ich halte bei Regie und Kamera
für sehr wichtig, dass man sich auf beiden Ebenen gut versteht. Es gibt immer Diskussionen und
Konflikte, doch wenn man den anderen aber schätzt und liebt, dann kann man auch mal
einstecken und mal austeilen. Es ist ein Geben und Nehmen, was für einen Dreh sehr wichtig
ist. Ich bin kein autoritärer Regisseur, sondern höre gerne zu, was mein Team sagt und
entscheide dann, ob ich es annehme oder auch nicht. Bei Lukas und mir funktioniert es so,
dass ich ihm eine Auflösung und ein Konzept vorlege und wir es dann gemeinsam
wochenlang überarbeiten. Am Set reden wir dann kaum mehr über die Auflösung.
Ich schaue da auch nicht mehr durch die Kamera, weil ich ihm total vertraue. Am Set haben
bei mir die Schauspieler Vorrang. Die Menschen, die vor die Kamera treten, um Emotionen
auf die Leinwand zu bringen – das ist jetzt keine Floskel – das ist für mich das A und O.
Alles andere muss ich vorher erarbeitet und vorgeplant haben. Das gilt für alle anderen
Departments auch. Wenn es nicht der Fall ist, dann war ich nicht gut. Wenn die
Konzentration den Schauspielern gilt, bewährt es sich, mit Lukas einen Kameramann
zu haben, mit dem ich denselben Film sehe und auf den ich mich verlassen kann.

Sie haben das Drehbuch in erster Linie in Türkisch geschrieben, der zweite
Film in diesem Jahr nach Kuma, der in Türkisch gedreht wurde. Wie wichtig
ist es für Sie, in Türkisch zu erzählen?


Hüseyin Tabak: Die Sprache per se hat für mich gar keine Wichtigkeit. Es war die
Geschichte, die es verlangt hat, dass sie in Türkisch erzählt wird. Ich habe danach
den Kinderfilm Das Pferd auf dem Balkon gedreht, in dem es zum Glück in keiner
Weise um Migration geht.

Zurück  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  Weiter