Interview mit Regisseur HÜSEYIN TABAK

Daher habe ich die Rechte des Archivmaterials vom Kurzfilm an die Dor-Film abgegeben und sie haben – juristisch korrekt gesprochen – mit diesem Material den Kinofilm zusammengestellt. Dafür steht mir ein Teil des Gesamtumsatzes zu, den ich an mein Team aufteilen möchte. Ich hoffe also, dass der Film eine gute nationale und internationale Auswertung in Kino und Fernsehen hat. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt uns allen trotzdem immer noch der Film.
Unser Film kann hoffentlich als Beispiel dienen, dass die Abschlussfilme der Studenten ihren
Weg ins Kino finden sollten. In Deutschland ist dies völlig normal.

Wie lange habt ihr gedreht?

Hüseyin Tabak: Wir hatten 22 Drehtage, 16 im ersten Block, sechs im zweiten und es gab
keine Einstellung, wo Abdulkadir Tuncer, der Darsteller des Veysel, nicht dabei war. Unser
Konzept sah vor, dass wir alles aus seiner Sicht erzählen und sehr nahe an ihm dran sein
wollten. Dazu kam, dass wir auf 16 mm gedreht haben, weil das eine Vorgabe der
Filmakademie war. Wir hatten nur eine beschränkte Anzahl an Filmrollen von der Schule
und haben uns bei verschiedenen Produktionsfirmen einige alte Rollen zusammen-
gesammelt. Es war ein Glück, dass wir in diesem Film 38 Einstellungen nur ein einziges
Mal drehen mussten und sonst fast nie mehr als zwei Takes gemacht haben. Alle 38
„One Shot Wonder“ – so nennt man eine Einstellung mit nur einem Take – waren mit
Abdulkadir, dem ich die Problematik mit den Filmrollen erzählte hatte. Wir haben sehr
sorgfältig geprobt und ich denke, es war auch diese Spannung, die uns in allen
Departments in diesen Zustand der Konzentration versetzt hat, dass so viele erste Takes funktionierten.

Ihr Film beginnt mit einer Sequenz, die in Veysels Phantasie spielt. Diese
Phantasie-Passagen kommen mehrmals wieder. Waren Poesie und Phantasie
Stränge in Ihrer Erzählung, die etwas wie ein Gegengewicht zum Alltag der
Einwanderer, von denen Sie erzählen, bilden sollten.


Zurück  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  Weiter