HÜSEYIN TABAK

Biographie  |  Filmographie  |  Directors Statement

Hüseyin Tabak (Deutsch-Kurde) ist 1981 in der kleinen Stadt Bad Salzuflen in NRW als Sohn zweier Gastarbeiter aus der Türkei geboren. Er fing 2003 beim Film in Hamburg an und arbeitete von da an über 20 Langfilme zuerst als Set-Prakikant bis zur Regie-Assistenz. In der Zeit drehte er mit Freunden und Familien ein Dutzend Kurzfilme.

Von 2006-2012 studierte Hüseyin an der Filmakademie Wien Regie und Drehbuch unter der Leitung von Michael Haneke und Peter Patzak. Sein erster Kurzfilm CHEEESE ... wurde zu
über 70 internationalen Filmfestivals eingeladen und bekam dabei 16 Auszeichnungen.
2011 wurde er für „VORBILDLICHE ARBEIT UND KÜNSTLERISCHE WERTE“ mit dem
Ehrenpreis der Filmakademie Wien ausgezeichnet. Mit seinem Debütfilm DEINE
SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT ... beendet er sein Studium vorerst mit dem Bachelor.
Der Film hatte seine Weltpremiere auf dem Karlovy Vary Filmfestival im Wettbewerb und
gewann 2012 sechs türkische Filmpreise, darunter Bester Film und Bestes Drehbuch.

Im Winter 2012/13 war der österreichische Kinostart für seinen zweiten Langfilm
DAS PFERD AUF DEM BALKON nach einem Drehbuch von Milan Dor.