Zur Übersicht Vorige | Nächste Biographie

VLADIMIR VDOVICHENKOV (Sergei)

Vladimir Vdovichenkov wurde in Gusev in der Oblast Kaliningrad in der ehemaligen UdSSR geboren. Nach der Schule besuchte er die Seefahrtsschule in Kronstadt und diente bei der Marine unter anderem in der Nord- und Ostssee, bevor er schließlich ans Staatliche Institut für Kinematografie in Moskau wechselte, wo er 2001 seinen Abschluss machte.

Noch während seines Studiums widmete sich Vdovichenkov auch der Schauspielerei. Seither war er in mehr als 40 Filmen zu sehen und genießt einen hervorragenden Ruf in der russischen Filmbranche. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören „Artist i master izobrazheniya“ (2000), „The President and his Granddaughter“ („Prezident i ego vnuchka“, 2001), „Raskalyonnaya subbota“ (2002), „April“ („Aprel“, 2002), die TV-Serie „Brigada“, „Bummer“ („Bumer“, 2003), „Vremya sobirat kamni“ (2005), „Sedmoy den“ (2006), „Paragraph 78 – Das Spiel des Todes!“ („Paragraf 78“, 2007), „Racketeer“ (2007), „Steppensturm – Der Aufstand der Kosaken“ („Taras Bulba“, 2009) und „Die dunkle Macht“ („Zapreshchyonnaya realnost“, 2009). Für „Bummer“ wurde er von den russischen Filmkritikern als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

2003 trat er am Vakhtangov Theater in Moskau unter anderem in Inszenierungen von „Royal Hunt“, „Wind in the Poplar“ und „Onkel Wanja“ auf, wofür er ebenfalls mit Auszeichnungen bedacht wurde. Zwei Jahre später engagierte ihn Declan Donnellan für seine Inszenierung von Shakespeares „Was ihr wollt“, die unter anderem in Alaska und Australien auf die Bühne gebracht wurde. 2008 lieh er in der russischen Synchronisation des Animationserfolgs „Bolt“ der Titelfigur seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)

2000 Artist i master izobrazheniya - Regie: Valeri Lonskoy
2001 The President and his Granddaughter (Prezident i ego vnuchka) - Regie: Tigran Keosayan
2002 Raskalyonnaya subbota - Regie: Aleksandr Mitta
April (Aprel) - Regie: Konstantin Murzenko
2003 Bummer (Bumer) - Regie: Pyotr Buslov
2005 Vremya sobirat kamni - Regie: Aleksei Karelin
2006 Sedmoy den - Regie: Kakhaber Kakabidze
2007 Paragraph 78 – Das Spiel des Todes! (Paragraf 78) - Regie: Mikhail Khleborodov
Racketeer - Regie: Akan Satayev
2008 Tyazhyolyy pesok - Regie: Anton Barshchevsky
2009 Steppensturm – Der Aufstand der Kosaken (Taras Bulba) - Regie: Vladimir Bortko
Die dunkle Macht (Zapreshchyonnaya realnost) - Regie: Konstantin Maximov
2010 The Man at the Window (Chelovek u okna) - Regie: Dmitri Meskhiyev
2011 360 - Regie: Fernando Meirelles

 

Zur Übersicht Vorige | Nächste Biographie