Interview mit Regisseur HÜSEYIN TABAK

Yüsa Durak hat uns von Anfang an überzeugt, weil er so viel Herzblut und Leidenschaft in diese Rolle hineingelegt hat. Nach dem Dreh der Regen-Szene, ist er zu mir gekommen und sagte, das sei das Beste gewesen, was er je in seinem Leben gemacht hätte. Es ist ein schönes Gefühl, jemandem auch geholfen zu haben. Er hatte auch große Probleme, war viel auf der Straße, ich habe das Gefühl, durchs Proben und die disziplinierte Arbeit hat er für sich entdeckt, dass er
doch etwas kann. Jetzt macht er eine Ausbildung in einer Bank.

Wie hat sich die Schauspielarbeit bei Deine Schönheit ist nichts wert... gestaltet?
Ich denke besonders an die Schulszenen?


Hüseyin Tabak: Die Schulszenen waren so ziemlich das Schwierigste, abgesehen von der
Regenszene. Es war nervenaufreibend, mit vielen Kindern, die noch nie vor der Kamera
waren, zu drehen. Ich habe vier Tage in der Hauptschule in der Grundsteingasse gedreht.
Sie waren sehr diszipliniert, dennoch war es anstrengend, weil man immer gegen zwanzig Kinderstimmen anreden muss. Es hat aber auch viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel
gelernt. An diesem Film haben mehr als sechzig Studenten mitgearbeitet, für die meisten
war es der erste Langfilm und eine wahre Ausbildung. Der Kameramann hatte 27
Beleuchter, weil wir niemanden bezahlen konnten, musste er jeden Tag aufs Neue
jemandem sein Konzept erklären und ihn einschulen. Ich weiß nicht, ob ich je wieder
die Kraft haben werde, so etwas zu schaffen. Es war für mich jedenfalls ein sehr wichtiger
Dreh. Ich habe zwei Monate später den Kinderfilm Das Pferd auf dem Balkon gedreht
und ich habe gespürt, wie viel Erfahrung ich mir erworben hatte und wie kräftesparend
es war, nicht selber die Schauspieler abholen oder Semmeln machen zu müssen.
Der Dreh zu Deine Schönheit ist nichts wert... war für uns alle ein Lernprozess, den wir
nie auf der Filmakademie in dieser Dichte hätten durchmachen können.

Zurück  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  Weiter