Biographie Nora von Waldstätten

Nora von Waldstätten, 1981 in Wien geboren, konnte bereits als Sechsjährige im Kinder- Ballettensemble des Stadttheaters Baden erste Bühnenerfahrungen sammeln. Mit 12 Jahren bekam sie dort auch ihre erste Sprechrolle und entdeckte die Welt des Schauspielens für sich, die sie ab da nicht mehr losgelassen hat.

Nach dem Abitur zog sie nach Berlin und absolvierte von 2003 bis 2007 ihr Schauspielstudium an der Universität der Künste, währenddessen sie bereits in verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen auftrat. Darunter Maria Solruns JARGO, der 2004 auf der Berlinale präsentiert wurde, und Christoph Hochhäuslers beklemmendem Drama FALSCHE BEKENNER, der in der Sektion Un certain regard in Cannes seine Premiere feierte.

Es folgte ihr Theaterdebüt am Deutschen Theater in Berlin in Elfriede Jelineks „Über Tiere“ (2007, Regie: Nicolas Stemann) und danach in „Ein Teil der Gans“ (2007, Regie: Philipp Preuss) sowie zwei Gastspiele am Schauspiel Köln in „Die Kunst des Fallens“ (2010, Regie: Katja Laucken) und „Ausgehen 1 - 3“ (2010, Regie: Robert Borgmann).

Im Fernsehen sorgte sie mit ihrer Rolle der intriganten Internatsschülerin Viktoria in Ed Herzogs „Tatort: Herz aus Eis“ (2008) für große Aufmerksamkeit, für diese Rolle wurde sie mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Einer internationalen Fernsehöffentlichkeit wurde sie durch ihre Hauptrolle in der Ken Follett-Verfilmung „Die Tore der Welt“ (2012, Regie: Michael Caton-Jones) bekannt.

Auf der großen Leinwand konnte man sie in Irene von Albertis Drama TANGERINE (2009) sowie Julie Delpys DIE GRÄFIN (2009) und PARKOUR (2009, Regie: Marc Rensing) sehen. Für ihre darstellerische Leistung in SCHWERKRAFT (2009), dem Regiedebüt von Max Erlenwein, wurde Nora von Waldstätten mit dem Max Ophüls-Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt. Große internationale Aufmerksamkeit erregte ihre Darstellung der Magdalena Kopp in Olivier Assyas’ vielfach ausgezeichneten Film-Porträt CARLOS, DER SCHAKAL (2010), der im offiziellen Wettbewerb des Cannes Film Festivals präsentiert wurde und unter anderem 2011 mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Filmografie (Auswahl):

Jahr Titel Regie
2014 DAS EWIGE LEBEN Wolfgang Murnberger
2013 OKTOBER/ NOVEMBER Götz Spielmann
FÜNF FREUNDE 3 Mike Marzuk
BLUTSSCHWESTERN Thomas Roth
2012 WOYZECK Nuran David-Calis
HOTEL ADLON Uli Edel
2010 CARLOS, DER SCHAKAL Olivier Assyas
2009 SCHWERKRAFT Max Erlenwein
PARKOUR Marc Rensing
DIE GRÄFIN Julie Delpy
2008 TANGERINE Irene von Alberti
2005 FALSCHE BEKENNER Christoph Hochhäusler
2004 JARGO Maria Solrun
Website »
Zurück