Biographie Peter von Haller

Peter von Haller wurde 1961 in München geboren. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie an der Ludwig Maximilians-Universität in München begann seine Filmkarriere 1985 mit einem Praktikum in den Bavaria Ateliers, in den Abteilungen Produktion, Schnitt, Ausstattung und Kamera. Es folgten erste Erfahrungen bei Produktionen von Joseph Vilsmaier, Gernot Roll und anderen. 1988 drehte er erste Kurzfilme und seit 1992 ist er als freischaffender Kameramann tätig. Er ist Mitglied im Bundesverband Kamera (BVK) und der Deutschen Filmakademie.

Nach dem Medizin-Thriller ANATOMIE (2000, Regie: Stefan Ruzowitzky), für den er für den Deutschen Kamerapreis nominiert war, zeichnete er unter anderem für KOMM SÜSSER TOD (2000), SILENTIUM (2004) und DER KNOCHENMANN (2009) jeweils unter der Regie von Wolfgang Murnberger für die Kamera verantwortlich.

Peter von Haller ist mit seiner Arbeit ebenfalls stark im deutschen Fernsehen vertreten und setzte dort seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wolfgang Murnberger mit dem vielbeachteten Drogen-Drama „Meine Tochter nicht“ (2009) fort. Im gleichen Jahr entstand unter der Regie von Marcus Imboden die mehrfach ausgezeichnete Krimigroteske „Mörder auf Amrum“ mit Barbara Rudnik in ihrer letzten Rolle. Mit Marcus Imboden setzte er auch die Krimikomödie „Tod einer Brieftaube“ (2012) um.

2013 folgte die Komödie „Alles Schwindel“ von Wolfgang Murnberger für die Peter von Haller in diesem Jahr für den österreichischen Fernseh- und Filmpreis „Romy“ für die beste Kamera nominiert ist. Zuletzt übernahm er ebenfalls 2013 für Wolfgang Murnberger und seine Geisterkomödie „Wer hat Angst vorm weißen Mann“ die Bildgestaltung und arbeitet nun mit DAS EWIGE LEBEN am vierten Brenner-Fall.

Filmografie (Auswahl):

Jahr Titel Regie
2014 DAS EWIGE LEBEN Wolfgang Murnberger
2009 NANGA PARBAT Joseph Vilsmaier
DER KNOCHENMANN Wolfgang Murnberger
2005 SILENTIUM! Wolfgang Murnberger
2000 KOMM, SÜSSER TOD Wolfgang Murnberger
ANATOMIE Stefan Ruzowitzky
Website »
Zurück