Biographie Wolf Haas

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Seit 1996 erscheinen die Kriminalromane um Privatdetektiv Brenner, die schnell Kultstatus und eine Gesamtauflage in Millionenhöhe erreichten und mit zahlreichen Preisen wie dem Deutschen Krimipreis, dem Burgdorfer Krimipreis und dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet wurden. Der zuletzt publizierte Kriminalroman „Der Brenner und der liebe Gott“ (2009) führte monatelang die „Krimi-Zeit-Bestenliste“ an. Seit dem dritten Buch von Wolf Haas „Komm, süßer Tod“ (1998) landete jedes seiner Bücher auf Platz 1 der österreichischen Bestsellerliste. Mehrere seiner Bücher wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert, sein letzter Roman wurde mit dem Bremer Literaturpreis 2013 ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 begann mit der Verfilmung seines Romans „Komm, süßer Tod“ die Zusammenarbeit mit Wolfgang Murnberger und Josef Hader. Bereits drei Filme aus der Brenner-Reihe hat das Trio seitdem geschaffen: KOMM, SÜSSER TOD (2000), SILENTIUM! (2005) und DER KNOCHENMANN (2009), die eine wachsende Fangemeinde sowohl an der Kinokasse als auch bei der Presse begeistern.

Mit DAS EWIGE LEBEN wird nun der vierte Brenner-Roman mit Josef Hader in der Hauptrolle und unter der Regie von Wolfgang Murnberger verfilmt. Das Drehbuch verfasste Wolf Haas wie bei den drei Vorgänger-Filmen gemeinsam mit Wolfgang Murnberger und Josef Hader.

Wie schon in KOMM, SÜSSER TOD, SILENTIUM! und DER KNOCHENMANN wird Wolf Haas auch in DAS EWIGE LEBEN in einem Gastauftritt zu sehen sein.

Brenner-Krimis (+Handlungsorte):

Jahr Titel Verlag
2009 DER BRENNER UND DER LIEBE GOTT (Wien) Hoffmann und Campe
2003 DAS EWIGE LEBEN (Graz) Hoffmann und Campe
WIE DIE TIERE (Wien) Rowohlt
1999 SILENTIUM! (Salzburg) Rowohlt
1998 KOMM, SÜSSER TOD (Wien) Rowohlt
1997 DER KNOCHENMANN (Steiermark) Rowohlt
1996 AUFERSTEHUNG DER TOTEN Rowohlt

Auszeichnungen:

Jahr Preis
2013 Bremer Literaturpreis
2006 Wilhelm-Raabe-Literaturpreis der Stadt Braunschweig
2004 Literaturpreis der Stadt Wien
2000 Burgdorfer Krimipreis
1998 Deutscher Krimipreis
Zurück