Bernhard Pötscher (Kamera)

 

Geboren 1961 in Schwanenstadt (Oberösterreich), maturierte Bernhard Pötscher an einer HTL in der Klasse Maschinenbau. Erste Arbeit als Beleuchter und im Filmhaus München bei zahlreichen Werbefilmen. Ab 1983 arbeitete Pötscher als Tonmeister und Tonassistent für Regisseure wie Wilma Kiener, Dieter Matzka und Götz Spielmann. 1986 wechselte er hinter die Kamera, wo er zunächst Kameraasisstent war in Filmen von Christian Berger, Dieter Berner, Andreas Gruber, Wolfgang Glück, Michael Haneke, Leopold Huber, Fritz Lehner, Robert Dornhelm, Bernd Neuburger, Barbara Albert u.a. Seit 1994 erweiterte sich Pötschers Arbeitsgebiet auf Kamera und Regie.

Filmographie       

2007
„T.O.N.“ Dokumentarfilm, 90 min (Produktion)
2006
„42 plus“, Kinospielfilm, 95 min (Kamera)
2004 
„Schnelles Geld“, Dokumentarfilm, 83 min (Schnitt, Produktion)
„Ich stelle mich noch einmal vor: Franz Kafka“, Spieldokumentarfilm, 60 min (Kamera)
„En Detail“, Dokumentarfilm, 90 min (Kamera)
„Kleine Schwester“, Spielfilm (ZDF), 90 min (Kamera)
2003
„Africa Representa“, Dokumentarfilm, 90 min (Kamera)
2002
„Fucking Freedom“, Dokumentarfilm, 83 min (Kamera, Produktion)
2001
„Vollgas“, Spielfilm, 95 min (Kamera)
2000/03
„Kulturhauptstädte Europas“, Dokreihe 3sat, 12x30 min (Kamera)
1999
„The Rounder Girls“, Dokumentarfilm, 88 min
(Ko-Regie, Kamera, Produktion, Schnitt)
1995/96
„Achtung Staatsgrenze“, Dokumentarfilm, 79 min
(Ko-Regie, Kamera)
1993/94
  „Geraubte Kindheit“, Dokumentarfilm, 82 min
(Ko-Regie, Kamera)
1990/91
„Es war einmal“, Kurzspielfilm, 38 min (Kamera)



Auszeichnungen

2001 Max Ophüls-Förderpreis für Kamera für „Vollgas“
1996 Interkulturpreis Oberösterreich für „Achtung Staatsgrenze“
1994 Hans Cermak Preis für „Geraubte Kindheit“

               

www.poetscher.com
nach oben