Andy Baum (Musik)

 

Geboren 1957 in Linz, entschied sich Andreas „Andy“ Baum nach einem begonnenen Publizistik-Studium sehr rasch für die Musik und hatte Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre erste Erfolge als Sänger, Gitarrist, Keyboarder solo und in verschiedenen Formationen, u.a. bei der „Hallucination Company“.

In den Jahren 1986 – 1995, nach dem Debütalbum “Andy Baum & The Trix“: - Listen To The Bad Boys“, der Singleauskopplung „Only A Whisper“ (lief zwölf Wochen in den Charts), und dem “Pop-Amadeus“ für den besten Nachwuchskünstler folgten vier weitere Studioalben, deren Songs regelmäßig Chartplazierungen hatten, wie etwa „Still Remember Yvonne“, „Slow Down“, „What Loce Can Do“, „Don’t Make A Fool“, „Standing Tall“ etc.

In dieser Zeit schrieb Andy Baum auch seine erste Film-Musik für den Kinofilm „Day And Night“ (1988), in dem er übrigens auch als Schauspieler mitwirkte.

Mitte und Ende der 90er Jahre erschienen zwei „Best Of“ – Alben und danach konzentrierte sich Baum verstärkt auf seine Tätigkeit als Kreativ-Produzent für Künstler wie Trainleaders, Smart Import, Shine, Georg Danzer, etc. und auf seine Leidenschaft zur Film-Musik.

Neben mittlerweile unzähligen Produktionen für „Universum“ schrieb er seither u.a. die Musik für die Dokumentationsreihe „Geo TV“ von Arte, zum Fernsehfilm „Verkaufte Seele“, zum Kinofilm „Der Schatz, der vom Himmel fiel“ und „42 plus“.

Parallel dazu spielte er unzählige Club-Konzerte mit seinem Langzeitpartner an den Keybords, Polio Brezina, arbeitete unter anderem mit Christian Kolonovits am offiziellen Song zu "50 Jahre SOS-Kinderdorf", ist Musiker des Crossover-Projektes „Feelsaitig“, bestritt zwei Tourneen unter dem Kürzel DBB (Danzer, Baer, Baum) und schrieb die Musik zum Kindertheaterstück „Der Regen isst gerne Schokolade“ von Beatrice von Moreau  etc.

2003 wurde aus dem Duo „Baum-Light“ das Trio „BAUM/PUR“, verstärkt durch den Percussionisten Stephan Maass. In dieser Formation erschien 2005 das Album „BAUM/PUR LIVE“; seit Beginn 2007 wird intensiv an einem neuen Studioalbum gearbeitet. www.andybaum.at

 

Lehrtätigkeiten:

nach oben