Zur Übersicht Vorige | Nächste Biographie

JULIANO CAZARRÉ (Rui)

Juliano Cazarré, der an der Universität von Brasilia Kunst studierte, begann seine Karriere am Theater. Insgesamt stand er in sieben Stücken auf der Bühne und wurde mit dem von Hilda Hilst geschriebenen und von Catarina Accioly inszenierten „A obscena senhora“ bekannt, für den er für den Teatro-SESC-Candango-Preis als Bester Schauspieler nominiert wurde.

Sein unübersehbares Talent weckte schnell die Aufmerksamkeit von Filmemachern und Produzenten, was bald zu einer Kinokarriere führte. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören José Padilhas „Elite Squad“ („Tropa de Elite“, 2007), „Time of Fear“ („Salve Geral“, 2009) von Sergio Rezende und „VIPs“ (2010) von Toniko Melo, der von Fernando Meirelles produziert wurde. Beim Rio Film Festival wurde Cazarré bereits als Bester Schauspieler nominiert. Derzeit spielt er eine der Hauptrollen in der erfolgreichen TV-Serie „Insensato Coração“.

Filmografie (Auswahl)

2005 A concepção - Regie: José Eduardo Belmonte
2007 Elite Squad (Tropa de Elite) - Regie: José Padilha
Camila Jam (Nome próprio) - Regie: Murilo Salles
O Magnata - Regie: Johnny Araújo
Meu mundo em perigo - Regie: José Eduardo Belmonte
2008 The Dead Girl's Feast (A festa da menina morta) - Regie: Matheus Nachtergaele
2009 Time of Fear (Salve Geral) - Regie: Sergio Rezende
2010 VIPs - Regie: Toniko Melo
2011 Bruna surfistinha - Regie: Marcus Baldini
Assalto ao banco central - Regie: Marcos Paulo
360 - Regie: Fernando Meirelles

 

Zur Übersicht Vorige | Nächste Biographie